Donnerstag, 1. Dezember 2011

Learning how to miss you

'' Wenn die Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen zu Stufen würden, dann würde ich hinaufsteigen und dich zurückholen.. sofort ! ''

Heute war seine Beerdigung, wovor ich so große Angst hatte. Ein schwerer Gang war es allein schon in die Kapelle hinein .. und drinnen wurde diese Angst dann mehrmals bestägtigt. Nunja ich wünsche es keinem mal in so eine Situation zu kommen. Wisst ihr.. man sitzt neben den geliebten Verwandten, dass beruhigt dann noch ein bisschen, da man fühlt, dass man mit seiner Trauer nicht alleine da steht. Vorne liegt ein Sarg mit vielen verschiedenen, bunten Blumen drum herum, der Pastor spricht liebe, aufmunternde Worte ..jedoch trösten sie nicht die Tatsache das dein Opa vorne in dem Sarg liegt und auf dem Sarg ein Bild von ihm steht, wo er so glücklich drauf zu sehen ist. Es ist ein schreckliches Gefühl zu wissen 'Es ist Zeit Abschied zu nehmen'. Doch ein Satz des Pastors riss mich aus diesen Gedanken ''Er war ein Mensch der es liebte zu reisen, doch seine Frau Elfriede noch mehr. Der immer wollte, dass die Familie eins ist. Er war derjenige, der die Familie wenn es mal Streit gab zusammenhielt und sehr stolz auch auf seine 3 Töchter und seine 7 Enkelkinder war. Er war ein Mensch der die große Familie sehr schätzte und jeden Moment mit ihnen genoss.'' Tränen konnte man nun nicht mehr aufhalten. Denn es stimmt! Selbst in dieser schweren Zeit hält die Familie zusammen, ist sich einig und erinnert sich irgendwie gerne an die lustigen Sprüche die unser Opi immer riss. Jedoch wurde dann das Lied 'Time to say goodbye' gespielt. Die Männer kamen rein und trugen den Sarg hinaus. Und ab genau diesem Moment wusste man: Es ist Zeit Abschied zu nehmen. Keiner von uns kann sich vorstellen wie ein Weihnachten ohne ihn sein wird .. wir wissen zwar das er uns von oben herab immer auf uns achtet, auf uns aufpasst .. doch bei uns sein, dass kann er nicht mehr. Denn das wird er auch leider nie mehr sein. Jedoch wird er im Herzen bei uns allen immer weiterleben ..










'' Menschen, die wir lieben, bleiben für immer, 
denn sie hinterlassen Spuren in unseren Herzen. ''

Kommentare:

  1. Wie traurig & wie ich gleich mitgefühlt habe. Aber als ich das erste Bild gesehen habe, wo ich denke das es der Kranz von deiner Omi ist, musste ich sofort weinen. O:

    AntwortenLöschen